18
05
2017
Schultermobilisation Office Guide

Fünf Rückenübungen fürs Büro

Jeder kennt die Situation, wenn nach einem langen Arbeitstag im Büro der Rücken und Nacken ganz verspannt ist. Schlagzeilen wie “Sitzen ist das neue Rauchen” macht des häufigeren die Runde.
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Damit wir keine Fehlhaltungen bekommen und uns wohl in unserer Haut fühlen, möchte ich dir in diesem Beitrag fünf einfache Rückenübungen fürs Büro zeigen. Diese Rückenübungen kannst du jederzeit und überall ausüben und sie dauern jeweils nur eine Minute.
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Die Rückenübungen die ich dir zeigen möchte sehen wie folgt aus:

1. Übung Wirbelsäulenmobilisation

Stelle dich gerade hin. Lass dich nun Wirbel für Wirbel nach unten zu den Füßen sinken. Sobald du ganz unten angekommen bist, haltest du diese Position für 3 Atemzüge. Rolle dich nun wieder Wirbel für Wirbel nach oben. Wiederhole diesen Vorgang noch zweimal.

Wirbelsäulenrotation Wirbelsäulenmobilisation

 

2. Übung Nackenkräftigung

Setzte dich aufrecht hin und nimm die rechte Hand seitlich an den Kopf. Schiebe deinen Kopf nun kräftig zur Seite. Drücke mit der Hand kräftig gegen den Kopf und halte diese Position für ein paar Sekunden. Löse die Spannung nun wieder. Drücke nach einer kurzen Pause von 3 Sekunden wieder mit Kopf und Hand. Wiederhole diesen Vorgang 5 mal auf dieser Seite und wechsle dann zur anderen.

Übungen fürs BüroÜbungen fürs Büro

 

3. Übung Rückenkräftigung

Setzte dich aufrecht auf die vordere Kante deines Stuhls. Beuge dich nun mit geraden Rücken nach vorne. Gehe soweit nach unten, das dein Rücken gerade bleibt. Gehe nun mit geraden Rücken wieder nach oben. Strecke während der Übung deine Brust raus und halte den Rücken gerade.

Übungen fürs BüroÜbungen fürs Büro

 

4. Übung Schultergürtelkräftigung

Setzte dich aufrecht in deinen Stuhl. Beuge dich nun nach vorne. Dein Rücken bleibt absolut gerade. Strecke die Arme nun aus und mache 10 Kreisbewegungen nach vorne und 10 Bewegungen nach hinten. Achte darauf, dass dein Rücken gerade bleibt.

RückenübungenRückenübungenRückenübungen

 

5. Übung Schultermobilisation

Stelle dich aufrecht hin. Strecke nun beide Arme seitlich weg. Die rechte Handfläche zeigt zur Decke. Die Linke Handfläche zum Boden. Der Kopf blickt zur rechten Hand. Drehe nun gleichzeitig deine Hände und den Kopf, sodass du immer in die Hand schaust, die zur Decke zeigt.

RückenübungenRückenübungen

Machst du diese Übungen regelmäßig kannst du Haltungsschäden sowie Verspannungen im Rücken vermeiden. Versuche diese Übungen während deiner Büroarbeit täglich zu absolvieren. Es sind ja nur 5 Minuten!

Diese und mehr Übungen findest du auch in unserer App epply fit and food. Mit unserem Office Guide hast du nicht nur das passende Training fürs Büro, sondern auch das passende Fitnessfood. Dieses kannst du dir bequem ins Büro liefern lassen und so deine Fitness jeden Tag steigern.

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Bleib Sportlich!

 

Dein Gregor

author: Gregor Carnon

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